Um die Entstehung des beliebten Gemüseklassikers ranken sich zahlreiche Legenden. Auch bei den „klassischen“ Bestandteilen des Gemüsemixes gibt es durchaus unterschiedliche Variationen. Für unser Leipziger Allerlei haben wir zarte Erbsen, knackige Karottenscheiben und leckere Spargelabschnitte ausgewählt – eine Mischung, die sich schnell als Kombitalent auch in Ihrer Küche erweisen wird.
Erbsen, Karotten, Spargel in veränderlichen Gewichtsanteilen.
Topf: Alle Gemüsesorten ergeben die besten und nährstoffreichsten Gerichte, wenn das Gemüse unaufgetaut in wenig kochendes Salzwasser gegart wird (1/2 Tasse Wasser für ca. 300 g Gemüse). Das Gemüse wird noch zarter, wenn man pro 1/2 Tasse Kochwasser 1 EL Margarine oder Butter hinzufügt. Die Garzeit beträgt ca. 12 Minuten. So vorteilhaft wie das Kochen in wenig Wasser ist auch das Dünsten im eigenen Saft, unter Zugabe von etwas Fett. Bei beiden Garmethoden behält das Gemüse seine beste Form und verliert kaum an Volumen und Geschmack. Für Eintöpfe und zum Schmoren kann man tiefgefrorenes Gemüse direkt verwenden.
Mikrowelle: 300 g Leipziger Allerlei bei 600 W, unter Zugabe von 3 EL Wasser, in einem abgedeckten Gefäß, ca. 6 – 8 Minuten garen. 1- bis 2- Mal umrühren.