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Powergemüse für die Abwehr – Winterzeit ist Gemüsezeit: So tanken Sie Vitamine für Ihre Gesundheit

Gerade im Herbst und Winter ist leckeres Gemüse noch wichtiger als sonst: Es liefert reichlich Vitamine und stärkt so unsere Abwehrkräfte. Wie Sie Gemüse schonend zubereiten und dabei auch der Genuss nicht zu kurz kommt.

 

Gesundes Gemüse, das es in sich hat
Jedes Gemüse ist gesund, keine Frage. Doch es gibt Sorten, die haben es ganz besonders in sich und versorgen uns mit einer hohen Dosis eines bestimmten Vitamins oder einer besonders kraftvollen Kombination aus mehreren Vitaminen. So liefert Grünkohl nicht nur beachtliche Mengen an Vitamin C, sondern auch Vitamin A und Betacarotin, Vitamin E, einigen Vitaminen der B-Gruppe sowie Kalium und Calcium. Deshalb ist er ideal zur Stärkung unserer Abwehrkräfte. Aber auch andere Kohlarten wie unsere Blumenkohl und Rosenkohlröschen oder der Broccoli besitzen wertvolle Nährstoffe für das Immunsystem und sollten daher im Herbst und Winter möglichst oft auf dem Speiseplan stehen. Natürlich schmecken auch andere typische Wintergemüse lecker und sind gesund, weil sie viele unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe beinhalten – so wie Steckrüben, Kohlrabi oder die leckeren Fingermöhren.

 

Alleskönner Gemüse: Vom Auflauf bis zur Suppe
Farbenfrohes Gemüse sieht nicht nur gut aus und ist gesund, sondern lässt sich auch in 1000 und 1 Variante zubereiten. Mit unserem fertig vorbereiteten Suppengemüse können Sie beispielsweise Ihre Suppen oder Eintöpfe bereichern. Als Beilage zu Fisch oder Fleisch machen alle HEIMFROST-Gemüsesorten eine gute Figur – ganz besonders natürlich unsere Gemüsemischungen wie Leipziger Allerlei, der Bunte Gemüsetraum mit Möhren, Bohnen, Romanesco und Broccoli oder der Gemüsemix „Trio“ aus Blumenkohl, Broccoli und Romanesco. Einfach dünsten, mit etwas Butter oder Pflanzenöl sowie Gewürzen verfeinern – fertig! Wenn’s draußen kalt ist, wärmen leckere Gemüse-Aufläufe Leib und Seele. Einfach zwei bis drei Zutaten – wie zum Beispiel Kartoffel und Broccoli – mit Créme fraiche, Gewürzen und vielleicht noch Käse zum Überbacken in eine feuerfeste Auflaufform füllen und ab in den Ofen damit. Wenn Sie wenig Zeit zum Kochen haben, dann sind unsere hochwertigen Gerichte mit Gemüse genau das Richtige für Sie: wie die Asiatische Entenpfanne mit Nudeln, Entenfleisch und knackigem Gemüse, die Rustikale Bohnenpfanne mit Brech-, Wachsbrech- und Kidneybohnen, Speck, Rahmsauce und Schupfnudeln oder unser leckerer Sauerkrautauflauf. Sie brauchen noch mehr Anregungen? Kein Problem: Schauen Sie einfach mal in unsere HEIMFROST-Rezept-Sammlung!

 

Besonders viele Vitamine im Tiefkühlgemüse
Wussten Sie schon, dass Tiefkühlgemüse in Sachen Vitamingehalt noch vor dem Marktgemüse liegt? Mehr Vitamine finden sich nur im Gemüse, das direkt vom Garten auf den Tisch kommt. Kein Wunder: Unser Gemüse wird gleich nach der Ernte vor Ort verarbeitet. Danach folgt das Schockfrosten, bei dem die Zellstruktur nicht zerstört und so die Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe unversehrt bleiben. Damit das auch so bleibt, verarbeiten Sie alle Gemüsesorten am besten ohne vorheriges Auftauen direkt und dünsten oder dämpfen es möglichst schonend bei nicht zu hohen Temperaturen.

 

Schnäppchenjäger aufgepasst! Rabatte am Black Friday
Zum Ende des trüben Monats November hat HEIMFROST noch einmal ganz besondere Highlights für Sie parat: Bestellungen, die am Freitag, 29. November 2019 über das Vorbestellsystem eingehen, erhalten in ausgewählten Bundesländern attraktive Rabatte!

 

 

 

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